Erstes Quartal 2018

Highlights des Jahres 2018: Im Januar fand der zweite Teil eines insgesamt viertägigen Workshops zur Lösungsorientierten Kurzzeittherapie mit Thomas Rausch in Bamberg statt.

Schon wieder ein ereignisreiches Vierteljahr! Hier ein paar Highlights dessen, was alles geschehen ist:

Im Januar fand der zweite Teil eines insgesamt viertägigen Workshops zur Lösungsorientierten Kurzzeittherapie mit Thomas Rausch in Bamberg statt. Veranstaltet wurde dies von der AVM. Aus meiner Sicht ein voller und toller Erfolg: Theoretisch inspirierend mit wertvollen Selbsterfahrungsanteilen und vielen praktischen Übungen. Falls das wieder angeboten wird: Unbedingt hingehen!

Als Premiere im eigenen Hause fand Anfang März ein TAP-Supervisions-Workshop im kleinsten Kreise statt. Da kurzfristig leider eine Teilnehmerin absagen musste, diskutierten wir zu viert mehr als zehn Fälle mit spannenden Daten aus der TAP und der TAP-M. Eine Weiterführung dieses Formats wurde von allen Beteiligten befürwortet. Einige Anfragen nach weiteren Terminen liegen bereits vor, so dass voraussichtlich im vierten Quartal 2018 ein weiterer Kurs zustande kommen wird.

Für weitere Kursangebote konnten neue Auftraggeber gefunden werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Ruhr-Akademie in Bochum, wo 2019 ein Kurs zur Neuropsychologischen Begutachtung sowie ein Supervisionsseminar für NeuropsychologInnen stattfinden werden. Und zu meiner besonderen Freude bietet PSYTEST im Juli 2018 ein gemeinsames Seminar zur TAP in Aachen an, in dem neben inhaltlichen und methodischen Fragen auch technische Unterstützung im Umgang mit diesem unverzichtbaren diagnostischen Instrument gegeben wird.

Mehrere SupervisandInnen konnten erfolgreich ihre Approbationsprüfungen abschließen – herzlichen Glückwunsch!

Zurück